DSL Anbieter im Vergleich

Vodafone DSL - ein Newcomer, der eigentlich keiner ist!

Vodafone - kenne ich! So werden vielleicht einige reagieren, wenn man ihnen Vodafone als Newcomer vorstellt. Vodafone - die sind doch seit Jahren in Deutschland aktiv. Stimmt! Aktiv sind sie jedoch als Mobilfunkanbieter und dadurch auch bekannt in Deutschland. Vodafone DSL ist jedoch ein viel jüngeres Vodafone Angebot. Seit 2006 betätigt sich Vodafone auch als DSL Anbieter für den DSL Anschluss Zuhause. Vergleicht man das mit der Reihe anderer großer DSL Anbieter hierzulande, so ist der Begriff „Newcomer“ also durchaus gerechtfertigt. Vodafone verfolgt als DSL Anbieter eine ähnliche Strategie wie Versatel in Deutschland. Beide DSL Anbieter haben sich entschlossen, nicht als Reseller der Telekom aufzutreten. Das bedeutet: Man bekommt auch bei Vodafone wie bei Versatel nur DSL Komplettangebote mit Telefonanschluss und DSL Anschluss aus einer Hand. Vodafone hat sich als DSL Anbieter damit ganz bewusst entschieden, ausschließlich auf andere als das DSL Netz der Telekom zu setzen.

Vodafone DSL - noch ein Grund, warum Vodafone nur bedingt ein Newcomer ist

Sich komplett gegen Telekom Resale Angebote zu entscheiden, kann für DSL Anbieter durchaus ein Nachteil sein. Eine Reihe der DSL Anbieter hat noch immer Resale DSL auf Basis der Telekom Netze im Programm, um auch dort anzubieten, wo eigene DSL Netze noch nicht hinreichen. Wer das - wie Vodafone mit Vodafone DSL - nicht macht, lässt seine DSL Angebote für einige potenzielle Kunden unerreichbar werden, weil die bisher nur über das Telekom DSL Netz einen DSL Anschluss bekommen können, nicht jedoch durch andere DSL Netze. Warum Vodafone dennoch auf ein DSL Resale Angebot verzichtet? Vielleicht, weil jedes bei Vodafone gebuchte T DSL Resale Angebot nicht nur Vodafone DSL stärken würde, sondern indirekt auch den größten, bisweilen übermächtigen wirkenden Konkurrenten: die Telekom. Ein DSL Resale Angebot ist schließlich nur auf Basis eines Telekom - Telefonanschlusses zu realisieren. Das ist ein bisschen so, als würde bei Deutschland sucht den Superstar jeder Anruf für einen Kandidaten zweifach zählen, bei Anrufen aus bestimmten Regionen Deutschlands für den Kandidaten Vodafone mit Vodafone DSL gäbe es aber gleichzeitig einen Punkt für die Telekom. Unschön, so etwas!

Warum Vodafone DSL Superstar werden könnte

Vodafone.de ist - wie gesagt - relativ neu auf dem DSL Markt und als Neuer muss man sich einiges einfallen lassen, um sich an die Seite der anderen DSL Anbieter zu drängen oder sie gar zu übertrumpfen. Im April 2008 warb Vodafone etwa mit fünf Monaten Kostenfreiheit und 50€ Guthaben bei Onlinebuchung für sein Doppelflat DSL 6000 Paket. Das DSLWeb als eins der führenden DSL - Portale in Deutschland nannte dies „das Maß aller Dinge in Sachen Doppelflat + DSL 6000“. Vodafone wird sich wohl noch einiges einfallen lassen, um als DSL Anbieter zu punkten. Das sollte man sich merken. Schauen wir einmal in die DSL FAQ für Vodafone und Vodafone DSL auf dieser Seite, um das Unternehmen noch ein bisschen besser kennen zu lernen.