DSL Anbieter im Vergleich

Arcor DSL - ist Platz 3 frustrierend?

Arcor wäre wohl bei DSDS so etwas wie einer der Favoriten, aber nicht der ganz große Favorit. Arcor konnte mit Arcor DSL Ende 2007 2,48 Millionen Kunden und einen Marktanteil von 13,46% vorweisen. Das ist für Arcor als DSL Anbieter zweifelsohne ein achtbares, ja ein gutes Ergebnis, dennoch weit entfernt von den neun Millionen DSL Kunden der Telekom. Für Arcor bedeutet die Zahl seiner Kunden Platz DREI im Ranking, wenn es um Marktanteile der DSL Anbieter geht. Platz ZWEI belegte United Internet mit 1&1 DSL Ende des Jahres 2007. Doch während die Telekom als Marktführer mittelfristig wohl unerreichbar für Arcor mit Arcor DSL bleibt, könnte der relativ geringe Abstand zwischen 1&1 und Arcor irgendwann durchaus so schrumpfen, dass Arcor die Nummer ZWEI wird. Vorerst sieht es jedoch nicht danach aus: Arcor konnte im Jahr 2007 140.000 neue Kunden für Arcor DSL gewinnen, während United Internet für 1&1 DSL 400.000 Neukunden verzeichnete.

Arcor DSL - kein Raum und keinen Grund für Frust

Arcor ist auf jeden Fall zumindest mächtig genug, um seine Position in der Spitzenverfolgergruppe der DSL Anbieter in Deutschland, die sich hinter der Telekom positionieren, zu halten. Schließlich besteht Arcor aus drei mächtigen Gesellschaftern: der Deutschen Bank, der Deutschen Bahn AG und… Vodafone, das mit Vodafone DSL mittlerweile auch ein eigenes DSL Angebot auf dem deutschen Markt hat. Reicht das aus, damit die Entscheider bei Arcor zufrieden sind? Nun, es muss wohl: Man kann mit Arcor DSL nach weiteren Kunden schielen, Kundenzahlen steigern, vielleicht auch für Arcor DSL den Marktanteil erhöhen, die Telekom bleibt fürs Erste uneinholbar. Wer sich davon frustrieren lässt, sollte sich lieber andere Märkte suchen.

Arcor DSL - Strategien, um oben zu bleiben

Arcor setzt in erster Linie auf reine DSL Komplettangebote und damit auf das eigene DSL Netz, durch das Arcor DSL inzwischen 60% aller Haushalte in Deutschland erreicht. Wie eine ganze Reihe anderer DSL Anbieter - etwa der Gesellschafter Vodafone oder natürlich die Telekom - ist Arcor auch auf dem Mobilfunkmarkt als Anbieter aktiv. Und Arcor tut einiges, um seine Position als bedeutendes in Deutschland agierendes Unternehmen und als bedeutender DSL Anbieter zu halten. Arcor ist etwa Sponsor des Fußballvereins Hertha BSC Berlin und dürfte sich damit in Deutschlands Hauptstadt beliebter machen. Ob allerdings nun alle Herthafans sofort zu Arcor DSL wechseln, sei einmal dahingestellt. Mit potenziellen DSL Kunden ist es wie mit dem Publikum bei Deutschland sucht den Superstar auch: Beide sind schwer auszurechnen!

Arcor DSL - Ihr Superstar?

Arcor hat eine ganze Reihe attraktiver DSL Angebote im Programm wie teltarif.de berichtet und wird beliebter DSL Anbieter bleiben, es sei denn… Vodafone lässt die Marke Arcor DSL irgendwann verschwinden; sie löst sich innerhalb des Vodafone DSL Angebots auf. Schauen wir noch ein bisschen ins Arcor FAQ hinein und widmen wir uns Arcor Home TV als speziellem Arcor IPTV - Angebot, um weitere Details zum Unternehmen zu erfahren.